Viele Situationen des täglichen Lebens können Kinder "ganz schön" herausfordern, ja, manche Ereignisse können regelrecht als überwältigend empfunden worden sein. Dies kann geschehen sein, ohne dass dies den Eltern oder betreuenden Erwachsenen bewusst gewesen ist. 

Die Anwendung des Grundrezepts der Klopfakupressur kann Kindern dabei helfen, schon frühzeitig spielerisch unangenehme Erlebnisse des jeweiligen Tages zu verarbeiten. So gibt es ganz einfache Möglichkeiten, dass ein Kind sich wieder ruhiger und noch dazu liebevoll angenommen fühlen kann, z. B. indem ein Elternteil und ein Kind gemeinsam zart die Akupunkturpunkte durchklopfen und dies mit lindernden Sätzen begleiten.

Besonders gut kann man das machen, wenn ein Kind abends vor dem Schlafengehen noch einmal von ihrem oder seinem Tag erzählt. Das Beklopfen der "Magischen Punkte" kann man entweder bei sich selber machen oder z. B. auch an Täppi Bär (oder einem anderen Spielgefährten, bei dem die Klopfpunkte markiert worden sind).

Cy Tappy 2011 450x299Uns Dreien rechts im Bild macht es großen Spaß, immer wieder Täppis „Magische Punkte“ zu suchen... und zu finden! Wir wollen euch ein Geheimnis von Täppi verraten (uups – jetzt ist es keines mehr...):

Täppi hört abends zum Schlafengehen am liebsten das Gebet, das er von seiner Freundin Ann Adams aus Amerika das erste Mal gehört hat:

 

 „Lieber Gott, danke für dieses wunderbare Kind. Hilf uns,

ihm zu helfen, in der Welt besser zurechtzukommen.“

 

(Und Henri Klopfer meint dazu, dass es vollkommen egal sei, ob jemand an "Gott" oder an eine "Universelle Quelle" glaubt oder eine andere Bezeichnung für "das Göttliche" hat. Dieser wundervolle Satz funktioniert mit allen Bezeichnungen, die eingesetzt werden! "Wuff!")

 

Persönlicher Kontakt und Demonstration

Individuelle Beratung und Therapie - wie sieht das aus ?

Hinweis zu Klopfakupressur-Verfahren

Taubelogo30 12 14 schriftlosDie Autorin dieser Webseite setzt verschiedene Klopfakupressur-Verfahren ein, die ursprünglich zurückgehen auf die von Dr. Callahan entwickelte Methode TFT (Thought Field Therapy = "Gedanken Feld Therapie") sowie auf die Methode EFT (Emotional Freedeom Techniques = "Emotionale Freiheits Techniken"). Letztere stellte eine Weiterentwicklung der Methode TFT dar, die bei Vereinfachung vergleichbare Wirksamkeit zeigte. Sie wurde von Gary Craig, dem Begründer der Methode, weltweit im Sinne einer "offenen Hand-Politik" seit 1995 erfolgreich verbreitet und vermittelt. Bei den von der Autorin eingesetzen und vermittelten Klopfakupressur-Verfahren handelt es sich nicht um die aktuellen Neuentwicklungen "Official EFT" / "Optimal EFT" von Gary Craig aus 2016/2017. Klopfakupressur-Verfahren haben sich seit ihrem erstmaligen Auftauchen weltweit sehr kreativ weiter entwickelt. So verbindet die Autorin diese beispielhaft mit ihrer Arbeit mit dem „Inneren Kind", u.a. unter Anwendung des Verfahrens Matrix Reimprinting, das von einem von Gary Craig geprüften "EFT-Master" entwickelt wurde. Dieses Verfahren eignet sich besonders für die Arbeit mit Folgen traumatischer Erfahrungen. Die Autorin ist organisiert im deutschprachigen Dachverband für Klopfakupressur-Verfahren Verband für Klopfakupressur e.V., in dem sich deutsche, österreichische und schweizerische AnwenderInnen organisiert haben.

×
Diese Website benutzt nur notwendige Cookies.
Mehr Infos