Inhalt

Fotolia 76175262 XS

Suchen Sie nach Antworten auf die Frage, was in Ihrer Herkunftsfamilie los ist?
Handelt es sich für Sie um ein "irgendwie schwer fassbares" Thema?
Gibt es in Ihrer Familie mehr als nur ein Tabu; Dinge, über die nicht gesprochen werden darf; Menschen, die "irgendwie nicht erreichbar" sind?

Auch wenn das Ende des 2. Weltkrieges inzwischen 70 Jahre her ist... der Krieg hat Spuren in den Menschen und den Generationen hinterlassen.
In Deutschland leben

  • noch eine kleinere Anzahl von Menschen, die den Krieg als Soldat, Kindersoldat oder als - junge - Erwachsene erlebt haben und dabei vielfach traumatisiert wurden
  • eine zahlenmäßig umfangreichere Generation, die den Krieg und die direkte Nachkriegszeit als Kinder erlebt und vielfach Verlust ihrer Heimat, Zerstörung, Flucht, Hunger oder weitere Traumatisierungen erfahren hat ("Kriegskinder"-Generation)
  • eine grössere Generation, die von den vorgehenden Generationen aufgezogen wurde ("Kriegsenkel"-Generation), das erlebte oder selbst verübte Grauen aus der eigenen Familie scheinbar "nicht mitbekommen" (oder nie davon erfahren) hat und doch - auch seelisch - die Auswirkungen dessen mittragen musste
  • die nachfolgenden Generationen, die wiederum an den Lasten der nicht aufgelösten, nicht "anerkannten" Themen der vorhergehenden Generationen "tragen"
  • Menschen, deren Familien in zwei sehr unterschiedlichen politischen Systemen in Deutschland aufgewachsen sind, u.a. mit jahrzehntelangen Erfahrungen in einem totalitärem System in mehreren Generationen.
  • Menschen und deren Nachkommen aus anderen Kulturkreisen
  • von nachfolgenden Kriegen (z. B. Balkanstaaten, Syrienkrieg) Betroffene und deren Nachkommen

Durch die aktuelle politische Situation ist seit den 90ern ein neuer Strom an Flüchtlingen (aus den Balkanstaaten, Osteuropa, Nordafrika und Syrien/Nahost) - insbesondere aus Kriegsgebieten - nach Europa und auch nach Deutschland gekommen. Die Menschen, die hier Sicherheit suchen, haben z.T. Traumatisierungen erfahren, die vergleichbar sind mit der Situation von Flüchtlingen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.
Das Thema Trauma und mögliche langfristige Auswirkungen traumatischer Ereignisse kann also alle der oben beschriebenen Gruppen betreffen.

Vielfach arbeite ich mit Angehörigen der "Kriegsenkel-Generation", aber auch der "Kriegskinder-Generation". Hierbei kommen Methoden wie Klopfakupressur (Tapping) und erweiterte Klopfakupressur-Verfahren wie Matrix Reimprinting oder eine Kombination mit EMDR zum Einsatz, unter Berücksichtigung sogenannter "systemischer" Verbindungen, d.h. verbindenden Themen innerhalb der eigenen Generationenlinie. Indem wir uns diesen übergreifenden emotionalen Themen, die sich auf prägende Weise durch mehrere Generationen ziehen können, auf mitfühlende Weise zuwenden, kann es uns gelingen, die belastenden Anteile davon "zu erlösen".

×
Diese Website benutzt nur notwendige Cookies.
Mehr Infos