Inhalt

Esche_299_1

 

Als Diplompädagogin langjährig tätig mit KlientInnen, teilweise in herausfordernden Bereichen (von Akuthilfen für Kinder bis zu Menschen mit medizinischen Diagnosen). In dieser Arbeit immer wieder Umgang mit traumatisierten KlientInnen als auch retraumatisierten Menschen. Die dort gemachten Erfahrungen bilden u. a. eine Grundlage für meine nachfolgende therapeutische Arbeit.

Ausbildungen im körpertherapeutischen Bereich haben meine Sensibilität erhöht, die Botschaften des Körpers und die Zusammenhänge zu unseren Emotionen wahrzunehmen. Diese Achtsamkeit kommt meiner gesamten Arbeit zugute.

Meine Vorliebe für Techniken, die funktionieren sowie für kreative, liebevolle Lösungen läßt mich offen sein für Wege jenseits ausgetretener Pfade.


Meine Arbeit als Therapeutin gibt mir die Möglichkeit, bereits bekannte als auch neuere Erkenntnisse und Therapieformen einzusetzen, um Menschen zu helfen, "den Weg zu sich Selbst zurück" zu finden und die beste Version ihrer Selbst zu entfalten. 

Zur Auflösung von körperlichen als auch seelischen Blockaden arbeite ich inzwischen bevorzugt mit Methoden, die sowohl den Körper als auch die Psyche direkt mit einbeziehen. Dazu gehören verschiedene Klopfakupressur-Verfahren, s. Klopfakupressur-Techniken, Matrix Reimprinting oder auch Matrix Birth Reimprinting. Diese Methoden kombiniere ich mit EMDR (ein in Deutschland anerkanntes Verfahren zur Traumatherapie), Elementen aus der Hypnose-Therapie, dem NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) oder auch der "systemischen Arbeit". Zusätzlich nutze ich verschiedene Formen der achtsamen Körperwahrnehmung zur Selbstregulation des Nervensystems.


Die Geschichte meiner Familie hat mich für die Thematik von "Trauma" und von "Trauma durch Kriegserfahrungen" sensibilisiert. Nicht geheilte traumatische Lebenserfahrungen können Wirkungen auf Familiensysteme haben, Folgen von Trauma können von einer Generation an die nächste Generation weitergegeben worden sein. 

Bestandteil dieser sog. "transgenerationalen Effekte" (transgenerational = "generationsübergreifend") können Phänomene wie "Das grosse Schweigen", "Unerreichbarkeit", "Nie-gut-genug-sein" sein.

Einen Vortrag zu diesem Thema- sowie ebenfalls über das Phänomen der "Kriegskinder"- können Sie bei Interesse bei mir buchen.

Z. Zt. pausiert meine Praxistätigkeit in Friedberg (Hessen), Mainzer-Tor-Anlage 3. Ich bin Mitglied im VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater) e.V., im D.A.CH. Verband für Klopfakupressur e.V. sowie anerkannt als Klopfakupressur-Therapeutin, -Trainerin und -Supervisorin nach D.A.CH. Verband für Klopfakupressur e.V.; angemeldet ist die Praxis beim Gesundheitsamt Friedberg.

×
Diese Website benutzt nur notwendige Cookies.
Mehr Infos